2022

Hüben & Drüben - Dein Netzwerk-Slam: „Coworking für und mit RückkehrerInnen & Neubürger“

19. Mai 2022

Am 19. Mai 2022 wollen wir euch von 10.00 bis 12.30 Uhr zu unserem zweiten digitalen Netzwerk Slam zum Thema „Coworking für und mit RückkehrerInnen & Neubürger“ einladen. Unser Gründungsmitglied die Wirtschaftsagentur Neumünster ist diesmal Co-Host und bringt aus den eigenen Reihen den Coworking Manager für Cowork Nord Philipp Achterberg mit.

Nach Philipps Impuls wollen wir mit euch ins Gespräch kommen. Wie wichtig sind Coworking Spaces für RückkehrerInnen und NeubürgerInnen im ländlichen Raum? Sind sie nicht sogar oft GründerInnen von Coworking Spaces? Und was bedeuten diese Räume für Menschen, die aufs Land kommen und solche, die schon immer da waren?

Also seid dabei!
„Coworking für und mit RückkehrerInnen & Neubürger“
mit Philipp Achterberg von Cowork Nord (https://coworknord.de/neumuenster/)
am Donnerstag, den 19. Mai 2022
von 10:00 bis 12:30 Uhr (ab 9:45 Technikcheck, Ankommen, Vernetzen).

Anmeldung:

Bitte bestätige deine Teilnahme bis zum 18. Mai 2022 unter karin.gottfried@hochsauerlandkreis.de.
Der Link und weitere Infos folgen mit der Bestätigung im Jahr 2022.
Bei weiteren Fragen stehen dir unsere zwei Veranstaltungsorganisatorinnen Stephanie Auras-Lehmann und Karin Gottfried zur Verfügung.

Hüben & Drüben - Dein Netzwerk-Slam: „Wohnraum für Zuzug - Traum oder Hindernis?

21. Januar 2022

Wir möchten mit euch über Wohnen im Ländlichen Raum sprechen. Traum oder Hindernis? Ist ausreichend Wohnraum für RückkehrerInnen und NeubürgerInnen verfügbar und entspricht dieser den Erwartungen? Gibt es „besondere“ Immobilien, die aufwändig zu sanieren sind? Gibt es Probewohnangebote oder andere Projekte in eurer Region? Fördern bei euch die Kommunen so genannte Zukunftsorte, an denen Gemeinschaftliche Wohn- und Arbeitsmodelle gelebt werden?

Für einen Impulsvortrag konnten wir Christian Soult (Teilnehmer des Summer of Pioneers in Wittenberge) gewinnen. Im Anschluss wollen wir mit euch in den Austausch kommen und eure Erfahrungen, Probleme und Lösungen diskutieren.

2021

Hüben & Drüben - Dein Netzwerk-Slam

7. Oktober 2021

Im Oktober 2021 war es endlich so weit. Wir haben unseren ersten Hüben & Drüben Netzwerk-Slam veranstalten und konnten über 40 TeilnehmerInnen bei unserer digitalen Veranstaltung begrüßen. Alle eingeladenen AkteurInnen sind vorab mit einem kleinen Brief mit regionalen Spezialitäten überrascht worden.