Heimvorteil HSK

#beschäftigt #landkommen Nach vielen Jahren in Berlin zieht es Maria Boskamp auf einmal wieder zurück in die Heimat. Hier im HSK hat sie vor rund zwei Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und ihr Unternehmen KörperKraftVertrauen gegründet. Als Personal Trainerin und Gesundheitscoachin möchte sie Menschen für die Bewegung begeistern. Seit sie wieder zurück ist, haben sich aber auch noch weitere berufliche Chancen für sie ergeben: Seit diesem Sommer unterstützt Maria den Kreissportbund HSK im Bereich Integration & Inklusion. In unserem Podcast resümiert Maria die letzten zwei Jahre und erzählt uns, was für sie hier auf dem Land gut läuft und wo noch Luft nach oben ist:

Podcast

oder bei Spotify: https://spotify.link/aH2j5T4QoDb

Wendland

Neue Arbeit. Neue Struktur.

Podcast mit Anja Petz von der KURVE Wustrow, Remote-ITler Tom Collerton und Hans-Albrecht Wiehler von coworkland über ihren Weg in Sachen New Work, Hierarchien und Digitalisierung.

https://www.wendlandleben.de/wendland/news/wendlandreden-neue-arbeit-neue-struktur.html

Du wirst gebraucht

Aktuelle Jobs aus Lüchow-Dannenberg

https://www.wendlandleben.de/arbeiten/jobs-finden.html

Der kurze Weg zum Arbeitsplatz

„Wenn andere noch im Auto sitzen, sitzen wir schon im Gartern, Schwimmbad, Lieblingsplatz.“ Nina Stödter vom Elektrotechnikbetrieb ETS bewirbt offene Stellen mit regionalen Standortvorteilen.

https://www.ets-dan.de/ab-in-die-natur/

Sinnstiftende Arbeitsperspektiven in der Region

Das WIR!-Bündnis Elbe-Valley bearbeitet über die Grenzen von vier Bundesländern hinaus das Thema „Neue Arbeit“ in ländlichen Regionen.

Das Elbe Valley – auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Region.

Büro-Lounge für ausgewogene Work-Life-Land-Balance

WERKHAUS bietet nachhaltige Büro- & Wohnaccessoires aus Holz im Stecksystem an.

https://www.werkhaus.de/shop/buero-lounge-moebel/

WillKOMMEN.WillBLEIBEN.WillHEIMAT

Büro, Garten und zurück: wie entwickelt sich neue Arbeit auf dem Land? Büro, Garten und zurück: wie entwickelt sich neue Arbeit auf dem Land? Die Geschichten und Portale zu neuer Arbeit auf dem Land gesammelt in einer X-Collection.

beschäftigt landkommen – Kreis Höxter (xregion.de)

Comeback Elbe-Elster

3Horizonte

„Ihr kommt nicht von hier, wa? Das werden wir in unserem Projekthaus, dem LandWerft – 3Horizonte , regelmäßig gefragt. Wir, das sind 6 Köpfe, die das dreistöckige Haus mit verschiedenen Veranstaltungsformaten füllen. Nein, wir kommen nicht aus Herzberg, noch nicht einmal aus Brandenburg. Was hat uns hierher verschlagen? Der Summer of Pioneers fand 2022 in Herzberg statt. Teilgenommen haben knapp 22 Personen, die für 6 Monate die Großstadt hinter sich ließen und die Kleinstadtluft schnupperten. Einige von uns sind geblieben, unter anderem wir, die einen Verein gegründet haben und jetzt die Kleinstadt beleben. Digital Arbeiten aus Herzberg, geht das? Wir haben einen digitalen Job, den wir von fast überall aus erledigen können. Was wir brauchen, ist stabiles Internet und Menschen, mit denen man sich auch nach Feierabend treffen mag und eine Zuganbindung. Und es gibt noch mehr Vorteile gegenüber der Großstadt: 2000 qm Garten in greifbarer Nähe! Zwei von uns haben seit dem Frühjahr noch ein Projekt: Ein Gartengrundstück, das wir in eine grüne Oase verwandeln inklusiven Obstbäumen, Gewächshäusern und 5 Rasenmähern für Bastler*innen. Was in der Großstadt nur mit langen Wartezeiten oder unbezahlbar ist, lässt sich hier leichter umsetzen. Nein, wir kommen nicht aus Herzberg, aber wir fühlen uns als fester Bestandteil der Stadt. Und wir freuen uns, wenn noch mehr Leute den Weg in die Region wagen.

START – 3Horizonte (landwerft.org)