Wendland

Lust auf Museum?

13 Museen halten im Wendland die Geschichte und Geschichten lebendig. Möglichkeiten, sich einzubringen – aktiv oder passiv – sind vielfältig.

www.museen-wendland.de

112% Ehrenamt: Die Freiwillige Feuerwehr

Claus Bauck, Vorsitzender im Kreisfeuerwehrverband Lüchow-Dannenberg spricht im Podcast „Landaussichten“ über die Möglichkeiten, die die Freiwillige Feuerwehr Zuziehenden bietet.

Das Stuhlgymnastik-Angebot von Frau Kozlowski

Wie das ehrenamtliche Engagement körperliche Gesundheit und ein starkes Gemeinschaftsgefühl schafft.

Gerettet dank ehrenamtlichem Engagement: Waldbad Wittfeitzen

Jörg Fischer vom Waldbad Wittfeitzen im Interview über heißen Kaffee für helfende Hände, kaltes Wasser im Naturbad und wie ehrenamtliches Engagement beim Ankommen auf dem Land hilft.

https://www.wendlandleben.de/wendland/news/joerg-fischer.html

WillKOMMEN.WillBLEIBEN.WillHEIMAT

wer was will muss machen

engagiert landkommen

Heimvorteil HSK

#engagiert #landkommen Kulturmanagement des Hochsauerlandkreises (Kulturmanager Klaus Depenbrock)

Das Ehrenamt ist ein wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens auf dem Land. Das weiß auch Klaus Depenbrock. Er ist seit vergangenem Jahr Kulturmanager beim Hochsauerlandkreis. Er hat uns seine drei GUTEN GRÜNDE für das Engagement und Leben auf dem Land verraten und erzählt, wie es um das Ehrenamt steht und welche Möglichkeiten es mit sich bringt. Mehr Infos zum kulturellen Ehrenamt findet ihr hier: https://www.kulturregion-sauerland.de/ehrenamt

Comeback Elbe-Elster

Bürgerregion Lausitz

„Die Bürgerregion Lausitz lädt Menschen in der Lausitz dazu ein, ihre Region aktiv mitzugestalten. Durch unsere lokalen Anlaufstellen, Treffpunkte und Veranstaltungen sind wir erreichbar für Bürgerinnen und Bürger. Dort können wir sie beraten und untereinander vernetzen. Darüber hinaus machen wir uns in politischen Gremien für die Lausitzer Zivilgesellschaft stark. Unser Kernziel ist die Unterstützung einer vielseitigen, in demokratischen Grundwerten und im Herzen miteinander verbundenen Lausitz. Dafür stehen wir ein – mit langjähriger Projekterfahrung und aktivem Engagement vor Ort, in der Region und überregional. “ (Valentina Troendle, Community-Managerin, Bürgerregion Lausitz) Zu Elbe-Elster: Sven Guntermann, der Vereinsvorsitzende von „Generationen gehen gemeinsam“ (G3) e.V. ist seit der Gründung im September 2020 in der Koordinierungsgruppe der Bürgerregion Lausitz aktiv. Seit Dezember 2022 übernimmt der Verein G3, gefördert vom Land Brandenburg und vom BMWK, die Projektleitung des regionalen Knotenpunktes für den Landkreis Elbe-Elster, mit Sitz in Finsterwalde und Herzberg.

Startseite – Bürgerregion Lausitz (buergerregion-lausitz.de)