Comeback Elbe-Elster

Gut Birkwalde

„Wir sind Kathrin und Frank Engelmann – sie ist eine passionierte Kinderyogalehrerin, Entspannungstherapeutin und Ayurveda-Expertin, er ein Baumeister der unkonventionelle Kunst- und Kulturprojekte zum Leben erweckt. Zusammen haben wir uns in das „Gut Birkwalde“, wie wir es getauft haben, im Süden Brandenburgs im Landkreis Elbe-Elster verliebt – ein Ort der Möglichkeiten für uns als Familie und unsere lieben Gäste. Ein Anwesen inmitten einer malerischen Landschaft, umgeben von Natur und atemberaubender Aussicht. Hier scheint die Zeit stillzustehen und man kann sich voll und ganz entspannen. Auf Gut Birkwalde gibt es jetzt noch mehr Möglichkeiten zur Entspannung: Kinderyoga und ab Oktober 2023 auch Auszeit-Massagen und Entspannungstherapie-Kurse im Entspannungsatelier. Hier können die Kleinen spielerisch Yoga-Übungen erlernen und ihre Körperwahrnehmung verbessern. Für gestresste Erwachsene bieten wir wissenschaftlich fundierte Entspannungsverfahren in Kursen und eine Vielzahl von Wellness-Massagen, die perfekt sind, um neue Energie zu tanken und sich zu erholen. Wir haben ein vielfältiges Angebot an Präventionsmaßnahmen und eine ganzheitliche Herangehensweise, die Körper, Geist und Seele anspricht, um Ihnen zu helfen, Ihre Gesundheitsziele zu erreichen. Die Landgesundheit in Deutschland ist oft ein kritisches Thema, aber Projekte wie das Gut Birkwalde zeigen, dass es auch anders geht. Die Natur und das Landleben können eine wunderbare Möglichkeit sein, um Körper und Geist zu entspannen und neue Energie zu tanken. Das Gut Birkwalde – Ein Paradebeispiel für eine gesunde Lebensweise auf dem Land. Die idyllische Lage und die umgebende Natur bieten die ideale Umgebung für Entspannung und Erholung. Unser vielseitiges Angebot auf dem Gut Birkwalde wird in den kommenden Monaten noch erweitert. Immer mehr Menschen nutzen die Chance, hier zur Ruhe zu kommen und ihre Seele baumeln zu lassen.“ Weitere Infos unter: https://www.instagram.com/gutbirkwalde/

Heimvorteil HSK

Medizinstipendium Hochsauerlandkreis (Stipendiat Jonas Balmes)

#gesund #landkommen Mit dem Medizinstipendium Hochsauerlandkreis soll die ärztliche Versorgung auf dem Land gesichert werden. Medizinstudierende werden dabei mit 500 € pro Monat unterstützt und verpflichten sich im Gegenzug, über die Dauer ihrer Förderung als Arzt im Sauerland tätig zu sein. Jonas Balmes ist einer der Stipendiaten und zeigt, dass das Medizinstipendium ein echtes Erfolgsmodell ist. Mehr über Jonas erfahrt ihr hier: https://heimvorteil-hsk.de/blog/

Wendland

Landgesundheit

Podcast mit Hebamme Rike Zanjani, Hausarzt Dr. Simon Schloon und Osteopath Jonte Witte über ihren Perspektiven auf die Zukunft der Landgesundheit im Wendland.

https://www.wendlandleben.de/wendland/news/wendlandreden-landgesundheit.html

„Auf gewisse Art modern“

Neurologe und Allgemeinmediziner in Weiterbildung Dr. Sebastian Hammer findet das Wendland „modern“, die Bevölkerung „fast ein bisschen urban – auch wenn wir hier am Arsch der Heide sind“.

http://www.wendlandarzt.de

„Unabhängig ob Haus-, Facharzt oder im Krankenhaus“

Allgemeinmediziner Dr. Jonas Niemann freut sich über jede Ärztin und jeden Arzt.

http://www.wendlandarzt.de

„Das habe ich vorher noch nie erlebt“

Juliane Palmer, Leiterin des Gesundheitsamts Lüchow-Dannenberg überraschte das Bewerbungsverfahren.

http://www.wendlandarzt.de

„Besonders viel Wertschätzung“

So erging es Unfallchirurg Dr. Lorenz von Pfister an der Elbe-Jeetzel-Klinik.

http://www.wendlandarzt.de

„Als würde ich auf dem Mond gelandet sein“

Auch Allgemeinmediziner & Anästhesist Dr. Simon Schloon kam aus der Stadt aufs Land.

http://www.wendlandarzt.de

Die Land-Apotheke

Für die Land-Apotheke sind Kund*innen keine Nummern.

https://www.apotheke-clenze.de/

Lust auf Landluft

Die Zahnarztpraxen von Krebs Ribbat & Partner suchen regelmäßig Fachpersonal, bilden aus und bieten gutes Klima.

https://www.krebs-ribbat-partner.de/

Verpflegung auf einer ländlichen DIenststelle

Polizist Michael Koenemann über gesunde Ernährung und ungesunden Schichtdienst.

https://www.instagram.com/p/CxvAIDgNJFA

WillKOMMEN.WillBLEIBEN.WillHEIMAT

Yoga im Grünen oder tot überm Gartenzaun: wie steht es um die Landgesundheit?

Dorf.Gesund.Digital, KHWE, Rückkehrerportrait

gesund landkommen – Kreis Höxter (xregion.de)